Die Kita „Knirpsenland“ ist eine Kindertagesstätte nach dem Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt für Krippen und Kindergartenkinder (0 bis 7 Jahre). Träger der Einrichtung ist die Stadt Weißenfels. Im „Knirpsenland“ werden bis zu 185 Kinder von 25 Erzieherinnen betreut und gefördert. Die Einrichtung befindet sich im östlichen Teil der Stadt Weißenfels im sogenannten Wohngebiet Kugelberg. Zu der Kindertageseinrichtung gehört auch ein Hort für Grundschulkinder. Dessen Räumlichkeiten befinden sich nicht in der Kita, sondern in der Grundschule „Bergschule“ in der Karl-Liebknecht-Straße 6 in Weißenfels. Hier werden noch einmal über 130 Kinder von 6 Erzieherinnen betreut. Die Einrichtung wurde 1983 in Betrieb genommen. Sehr groß war die Freude bei den Kindern und Erzieherinnen der Kita über die Aufnahme in die Förderung aus dem Konjunkturpaket II. Mit der Förderung über 1 Million Euro werden seit Spätsommer 2009 die wichtigsten Instandsetzungenvorgenommen. In den Folgejahren sind weitere Investitionen bzw. städtische Haushaltsmittel notwendig, um die Grundsanierung der Einrichtung abzuschließen.
In unserer Zwergengruppe werden die Kleinsten im Alter von 6 Wochen bis ca. 2 Jahre liebevoll umsorgt. Wir verfügen z.Zt. über eine Vorschulgruppe, eine Krippengruppe und sieben Gruppen, in denen wir altersgemischt arbeiten. Auf unserer großen Freifläche haben die Kinder Gelegenheit, sich an Klettergeräten, Sandkästen, Balancierbalken und Spielgeräten auszuprobieren und ihrem Bewegungsdrang zu stellen. Im Keller der Einrichtung befinden sich die Küche, ein Wäscheraum, Hausmeisterwerkstatt, Sportraum und Musikraum. Zum neuen Kitajahr wollen wir unsere neuen Räume in denen unsere Kinder die Natur unter die Lupe nehmen und die Welt erkunden, Forschen, Experimentieren und Träumen können, in Besitz nehmen. Wir bieten Vollverpflegung an, Frühstück und Vesper werden in unserer Küche zubereitet, das Mittagessen wird angeliefert. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen steht das Kind als Persönlichkeit, mit seinen Bedürfnissen, seinen Erfahrungen, seinen Möglichkeiten des Umwelterleben und seinen Anspruch auf Entwicklung und Förderung seiner sozialen, geistigen und körperlichen Reife. Weiterhin werden in der Kita zahlreiche Angebote wie z.B. Englisch und musikalische Frühförderung oder Arbeitsgruppen wie z.B. sowie Schach und Floorball in Zusammenarbeit mit Vereinen in den Tagesablauf eingebunden. Wichtig ist uns auch vor allem die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, um den heutigen Anforderungen in Bildung und Erziehung gerecht zu werden.
Ganz besonders stolz ist die Kita auf die Profilierung „Gesundheit“ in den letzten Jahren. In Anlehnung an die 5 Elemente nach Sebastian Kneipp, setzt sich die Kita im besonderen Maße für die Förderung der Gesundheit der Kinder in der Einrichtung ein. Die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp ist zur vorbeugenden Gesundheitserziehung sehr gut geeignet. Kindergartenkinder können spielerisch und alltäglich lernen, Eigenverantwortung für die Gesundheit zu übernehmen. Kneippsche Anwendungen wirken abhärtend und machen den Kindern sehr viel
Spaß.
„Wenn die Menschen nur halb soviel Sorgfalt darauf verwenden würden, gesund zu
bleiben und verständig zu leben, wie sie heute darauf verwenden, um krank zu
werden – die Hälfte ihrer Krankheiten bliebe ihnen erspart.“
(Sebastian Kneipp)